• 2° Ziel

Scheyern – ÖPNV-Bus nach Bedarf - auf dem Weg zu einer besseren Alternative



Der öffentliche Nahverkehr ist für alle Menschen ein wichtiger Bestandteil in ihrem alltäglichen Leben. Doch nicht nur in der Stadt, sondern insbesondere auch auf dem Land sollen diese Verkehrsmittel jedem Bürger konsequent zur Verfügung stehen. Ein Bus kann und muss in der heutigen Zeit zu einer besseren Alternative werden. Vor dieser Herausforderung stand auch die Gemeinde Scheyern. Schon seit 2011 gibt es den Wunsch in der Gemeinde, die Busanbindung zu verbessern. Als nun im Jahr 2019 ein Klimaschutzmanager eingestellt wurde, kam endlich der Stein ins Rollen. Zusammen mit der Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm e.V. (LAG) des EU-LEADER Programms wurde die Idee eines klimafreundlichen neunsitzigen Kleinbusses ausgearbeitet.

Das große Ziel ist es, den Bürgern der Gemeinde Scheyern Mobilität nach ihren Bedürfnissen anzubieten: ÖPNV-on-Demand. Das Prinzip hinter so einem Bus ist das Zusammenführen möglichst vieler gleichzeitig zu bewältigenden Fahrten und mit Hilfe einer Software das kluge und möglichst sparsame Abfahren der Strecke zu gewährleisten. Buchen kann man seine Fahrt über eine App oder einfach telefonisch. Nach der erfolgreichen Buchung kommt der Bus in Echtzeit zu einer der virtuellen Haltestellen und holt den Bürger ab. Bezahlt wird entweder direkt über die App oder bar im Bus.

Durch so einen On-Demand Bus wird nicht nur ein konsequenter Schritt gegen den Klimawandel gegangen, sondern auch die Entlastung der Straßen gefördert. Die Gemeinde Scheyern und wir von ecb haben verstanden, dass ÖPNV-on-Demand eine kluge, vernünftige und klimaneutrale Alternative für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs ist!


ecb Leistungen:

  • Ausarbeitung verschiedener, standortgemäßer Umsetzungsmöglichkeiten

  • Intensive Recherche über ÖPNV-on-Demand und Dokumentation dessen Einsatzmöglichkeiten

  • Zusammenstellen der ausschreibungsrelevanten Informationen

  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen

  • Betreuung der zuständigen Akteure

65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen